Definitionsrecht
blockHeaderEditIcon

Für meinen gesamten Blog gilt:

Das Definitionsrecht ist alleine dem Verfasser vorbehalten.

Wie die "Linken" ticken - und warum genau so...

Warum akzeptieren eigentlich Kritiker aus der linken Ecke offensichtliche Tatsachen nicht? Sie antworten auf Kritik, die sie auf sich, die aktuelle Politik, das Wetter und die Wirtschaft beziehen, mit vorhandenen und immer den gleichen "Textbausteinen" und diffamieren ihr Gegenüber. Leider fehlen denen in vielen Fällen die Argumente und Sachkenntnisse. Durch einen Hinweis aus einem Newsletter habe ich mich mit dem Psychotherapeuten und Psychiater Dr. med. Michael Depner befasst und als Antwort auf das "Linken-Phänomen" erhalten, dass es sich um "intellektuelle Regression" handelt.

www.seele-und-gesundheit.de/psycho/abwehrmechanismus.html#ireg

Zitat:
"2.19.2. Intellektuelle Regression

Als intellektuelle Regression kann ein Phänomen bezeichnet werden, das besonders dort auftritt, wo Argumente der Vertretung wirtschaftlicher oder politischer Interessen dienen. Obwohl die Meinungsvertreter im klinischen Sinne nicht als minderbegabt einzustufen sind, regredieren sie bei der Einschätzung komplexer Sachverhalte auf ein altersinadäquates Reflektionsniveau. Selbst Zusammenhänge, die eigentlich mühelos zu erkennen sind, nehmen sie nicht zur Kenntnis, sobald sie ihren Sichtweisen widersprechen.

Der Vorgang ist als Abwehrmechanismus zu bezeichnen, wenn das Weltbild, das der regressiven Vereinfachung entspringt, der kognitiven Abschirmung gegen beunruhigende Aspekte der Wirklichkeit dient. Er ist gehäuft in Politik und Journalismus zu beobachten, außerdem dort, wo komplexes Denken erwünschte Entscheidungen in Frage stellen könnte. Die intellektuelle Regression kann als Werkzeug der Verleugnung betrachtet werden."

Fazit:
Für mich war die "Spezies" der Linken bisher nicht immer richtig fassbar, obwohl ich vermutet hatte, dass da irgend etwas auf psychicher und intelletueller Basis nicht rund läuft. Durch Dr. Depner ist nun aber der wissenschaftliche Beweis erbracht, woran es liegt. Da es nun bekannt und bewiesen ist, kann man sich doch nun viel besser auf das nächste Gespräch mit "Gutmenschen" vorbereiten.

Körner_Theodor
blockHeaderEditIcon

Aktuell, wie eh und je....

Franklin_Benjamin
blockHeaderEditIcon

... und das hier auch.

Blog_Einleitung
blockHeaderEditIcon

Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen:

  1. Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…,
  2. die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…,
  3. und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

Gegen die Ahnungslosigkeit kann dieser Blog hier helfen, vielleicht werden auch einige Zuschauer zu Mitmacher...Wer weiss.

Mut
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*